Transformationale Führung und wertebasiertes Management – eine motivatorische Ausrichtung der Werte und Einstellungen von Mitarbeiter in Richtung übergeordneter und langfristiger Ziele bewirkt in der Regel eine Leistungssteigerung.
Vorbild sein
„Du musst streng sein gegen dich selbst, um das Recht auf Milde gegen andere zu haben“ (Dag Hammarsjöld)
- Vorbild in Leistung, moralischen Standards und Idealen
- Aufzeigen von Vertrauen betont die Wichtigkeit vom Commitment zur Zielerreichung
- Verantwortung für das eigene Verhalten und für das Verhalten der Mitarbeiter und deren Leistung im Rahmen des Unternehmenskontextes übernehmen
- Orientierung an der vorgegebenen Strategie, der Unternehmens-Philosophie, dem Leitbild, den Führungsgrundsätzen, den Verhaltensregeln, den Zusammenarbeitsregeln, den Erfolgsfaktoren, den Werten und den vorgegebenen Prozessen
individuellen Support leisten
„Lehre tut viel, aber Aufmunterung tut alles“ (Johann Wolfgang von Goethe)
- Weiterentwicklung der Mitarbeiter durch Beratung und Coaching
- Berücksichtigung von individuellen Stärken und Schwächen und Erkennen der individuellen Bedürfnisse der Mitarbeiter
- Potenzialanalyse durchführen und Personalentwicklung entwerfen
Intellektuell anregen
„Der Mensch ist immer noch der beste Computer“ (John F. Kennedy)
- Anregung zu kreativen und innovativen Lösungen
- neue Blickwinkel eröffnen und neue Wege aufzeigen
- von den Besten lernen
- Begabungen erkennen und weiter entwickeln
Zukunftsvision entwicklen
„I have a dream“ (Martin Luther King)
- nur wer ein klar umrissenes Bild von der Zukunft hat, weiß was zu verändern ist
- je besser/attraktiver die Vision formuliert ist, desto stärker ist die Identifikation der Mitarbeiter mit den Unternehmenszielen
- je beeindruckender und emotionaler das Bild ist, desto höher ist die Motivation der Mitarbeiter
Gruppenziele fördern
“Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg” (Laozi)
- inhaltliche Abstimmung von Unternehmenszielen – ableiten, einigen und fokussieren auf gemeinsame Ziele
- beheben lateraler Zielkonflikte
Hohe Leistungserwartung kultivieren
„Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch eigene Leistung“ (Albert Einstein)
- Leistung wird durch ein hohes Maß an Anerkennung belohnt
- Berücksichtigung des Wunsches nach persönlichem Wachstum und Selbstverwirklichung
- Mitarbeiterwachstum durch Inspiration, individuelle Förderung und Coaching
Gemeinsame Werte und Normen sind wichtige Grundlagen der Unternehmenskultur.
Der wichtigste Erfolgsfaktor ist ein erfahrenes, versiertes Team und der dazugehörige „Spirit“, mit dem alle Mitarbeiter:innen jeden Tag motiviert ihre Arbeit tun. Der ökonomische Erfolg eines Unternehmens ist langfristig weiterhin nur dann erreichbar, wenn die MitarbeiterInnen eine ausgeprägte Identität mit dem Unternehmen zeigen. Das macht es leistungsfähiger als andere und somit langfristig auch erfolgreicher.
Eine gelebte Unternehmenskultur ist das wertvollste immaterielle Gut eines Unternehmens. Ähnlich einem Fingerabdruck ist sie einzigartig und nicht kopierbar – ein entscheidender Wettbewerbsfaktor.
Die Kultur, die in Unternehmen gelebt wird, beeinflusst, wie Menschen miteinander umgehen. Sie bestimmt ihre Denk- und Verhaltensmuster und es prägt entscheidend die geteilten Werte und Normen. Sie zu verstehen und zu gestalten ist eine große Herausforderung für die Führungskräfte, gemeinsam mit dem Betriebsrat und allen Beschäftigten.
Wichtigster Erfolgsfaktor für eine positive Unternehmenskultur ist die Fähigkeit der Führungskräfte, Menschen respekt- und würdevoll zu behandeln.